Yvonne Terstegen, Hunde, Physio, Hundephysiotherapie, Humanphysiotherapie, Krankengymnastik, Massage, Hausbesuche, Lymphdrainage, Elektro- und Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Wärme- und Kälteanwendungen, Wärmeanwendungen, Kälteanwendungen
 

 vierpfotenwellness.de





Über mich

Nachdem ich mit Hunden aufgewachsen bin, lag es sehr nahe, selbst einen Hund anzuschaffen. So übernahm ich im Sommer 2000 eine 8 Jahre alte Schäferhunddame. Nach einiger Zeit diagnostizierte die Tierärztin eine Knieerkrankung. Daraufhin dachte ich mir, was für Menschen gut ist, kann für Tiere nicht schlecht sein. So setzte ich meine Kenntnisse als Humanphysiotherapeutin an Ondra um und behandelte ihre hintere Extremität mit Massage und bewegte jedes Gelenk passiv durch, außerdem wendete ich die Magnetfeldtherapie an. Nach einer Woche war sie wie ausgewechselt und spielte sogar wieder mit anderen Hunden. So entstand mein Wunsch, auch Hunde zu behandeln. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt wenig Ausbildungsstätten. Anfang 2007 war es dann soweit und ich begann eine Weiterbildung als Tierphysiotherapeutin organisiert vom Zentralverband der Krankengymnasten.   Yvonne Terstegen, Hunde, Physio, Hundephysiotherapie, Humanphysiotherapie, Krankengymnastik, Massage,
               Hausbesuche, Lymphdrainage, Elektro- und Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie,
               Wärme- und Kälteanwendungen, Wärmeanwendungen, Kälteanwendungen

Mein Werdegang:

1989-1992 Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Medizinischen Fachschule Zwickau
1992-1994 Praxis für Physiotherapie C.Dörfel, Lößnitz
1994-1998 Praxis für Physiotherapie E.Hentes, Bayreuth
1998-2000 Fachklinik Stadtsteinach
2000-2012 Praxis für Physiotherapie Y.Terstegen &Y.Pieper, Bayreuth
2012-2016 Physio Fuß & Fit, Bindlach

Weiterbildungen:

1994 Manuelle Lymphdrainage, München
1994 Fußreflexzonentherapie im Schwarzwald
1995 Bobathausbildung, Zihlschlacht/ Schweiz
2001 Basiskurs Akupunktmassage nach Penzel, Heyen
2002 Basiskurs Wirbelsäulen-u.Gelenktherapie nach Dorn, Chemnitz
2003 Aufbaukurs Dorn, Chemnitz
2007 Weiterbildung als Tierphysiotherapeutin Fachrichtung Hund,
Wremen mit Praxisteil in Barneveld/ Holland
2008 Dornbehandlung für Hunde bei Köln
2008 Fortbildung für Hunde bei Dr.Zohmann, Piding
Thema: Diagnostik u.Gangbildanalyse
2008 Ausbildung zur Trampolintherapeutin, Berlin
2009 Aufbaukurs für Hunde bei Dr.Zohmann, Piding
Thema:

bzw.diverse kleinere Kurse:

Kopfschmerztherapie
Rückenschule
Sportphysiotherapie mit Tapen
Mobilisation nach Mulligan
AromErgy Massage
Schulterbehandlung
Tuina-Grundkurs
Kinesiologisches Taping by K-Active
www.vierpfotenwellness.de